Aktuelles

Niederfinow | 8. Oktober 2022


Unser Finowkanal e.V. mit neuem Vorstand


Am 8. Oktober 2022 trafen sich die Mitglieder des Vereins “Unser Finowkanal e.V.” im Infozentrum unterhalb der beiden Schiffshebewerke in Niederfinow zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. Neben dem Tätigkeitsbericht des Vereins für die Jahre 2021 und 2022 standen wichtige Beschlüsse auf der Tagesordnung.

Der langjährige Vorsitzende Professor Ginnow-Merkert und der Stellvertretende Vorsitzende Herr Attila Pasztor werden dem Verein weiterhin eng verbunden sein, möchten aber in Zukunft in die Zweite Reihe zurücktreten. Herr Professor Ginnow-Merkert blickte noch einmal auf die Arbeit des Vereins in den vergangenen zehn Jahren zurück und erklärte: “Wir haben uns in diesen Jahren mit viel Kraft und Elan erfolgreich dafür eingesetzt, die Schiffbarkeit des Finowkanals für künftige Generationen zu erhalten. Nun ist es an Zeit, den Staffelstab weiterzugeben. Vor uns liegt eine spannende Zeit, die von der Sanierung der Schleusen und einem intensiven Einsatz unserer Mitglieder für die touristische Entwicklung in der Region getragen sein muss.” Die Mitgliederversammlung dankte Herrn Professor Ginnow Merkert und Herrn Attila Pasztor für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Finowkanals und beschloss einstimmig, beide zu Ehrenmitgliedern des Vereins zu ernennen.

Im neuen Vorstand des Vereins engagieren sich künftig Margit Streblow, Uwe Kleber, Jan Mönikes, Karen Oehler, Heiner Fellmer und Volkmar Ritter. Wir freuen uns, dass Margit Streblow heute den Staffelstab von Herrn Ginnow-Merkert als Vorsitzende des Vereins übernimmt. Sie bedankte sich für das Vertrauen und umriss mit einigen Worten ihre Vorstellungen zur Vereinsarbeit in der nächsten Zeit: “Wir möchten an das Erreichte anknüpfen und haben uns das Ziel gesetzt, die Mitglieder stärker als bisher in die Arbeit einzubeziehen. Wir wollen als starker Verein in unserer Region wirken und brauchen deshalb die breite Unterstützung aller Mitglieder.”

Die Übernahme und der Betrieb des Salonbootes “Funtensee” als Vereinsboot stand als letzter Punkt auf der Tagesordnung und wurde durch die Mitglieder einhellig befürwortet. Seit dem Frühjahr ist das Boot bereits in unserer Region im Einsatz. Margit Streblow und Jan Mönikes erklären gemeinsam: “Wir danken unseren Mitgliedern für ihre Zustimmung zum Abschluss der vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Verein “Unser Finowkanal e.V.” und der SHW Tourismus- und Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Niederfinow mbH (SHW GmbH) als künftiger Eigentümer der “Funtensee”. Das Boot wird in den kommenden Jahren ein wichtiger Sympathieträger für den Finowkanal sein.”


Im Auftrag des Vorstands "Unser Finonwkanal e.V.

Karen Oehler

Nach oben