Aktuelles
Treffen der Vereine
am Freitag, 20.09.2024, 14 bis 17 Uhr auf der „Funtensee“
Foto: Jan Mönikes
Zum 20. September 2024 hatte der Vorstand Vereine aus und um Eberswalde mit Bezug zum Finowkanal zu einer Fahrt mit der „Funtensee“ eingeladen. Mit Vertretern von ADFC, ALNUS, dem Bezirksverband der Kleingärtner Eberswalde, NABU, dem Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld und dem Verein für Heimatkunde zu Eberswalde fand ein Austausch zu Themen rund um den Finowkanal statt.
Alle Anwesenden waren sich einig: Der Finowkanal ist einer der schönsten Wasserwege. In unberührter Natur kann man hier ungestört und gesund unterwegs sein. Der Finowkanal ist als Bindeglied zwischen den Alleinstellungsmerkmalen unserer Region wie den Denkmalen der Industriekultur, Familiengarten und Zoo Eberswalde bis zu den beiden Schiffshebewerken in Niederfinow zu sehen. Er soll nicht nur für Gäste sondern auch für Einheimische attraktiv(er) werden.
Auch Probleme kamen zur Sprache wie Müll und beschmierte Infotafeln am Treidelweg oder auch die Tatsache, dass der Weg entlang des Finowkanals an mehreren Stellen schlicht zu eng ist, wenn sich Radfahrer oder Radfahrer und Fußgänger begegnen.
Künftig wollen wir gemeinsame Aktivitäten organisieren. Beginnen werden wir mit einem Gedankenaustausch zum „Umsetzungskonzept zur wassertouristischen Entwicklung der Region Finowkanal“, das 2023 im Auftrag des Zweckverbandes Region Finowkanal erarbeitet wurde.
© 2024 | Unser Finowkanal e.V.