Aktuelles

Die Funtensee erwacht aus ihrem Winterschlaf

Der Verein Unser Finowkanal e.V. freut sich bekannt zu geben, dass das erste Winterlager des Vereinsbootes "Funtensee" erfolgreich abgeschlossen wurde. Ein besonderer Dank gilt der Familie v. Hertzberg, die dem Verein einen kostenlosen Platz in ihrer Halle zur Verfügung gestellt hat.


Im März folgten zahlreiche Mitglieder dem Aufruf zur Flottmachung der über 100 Jahre alten Funtensee: Heiner, Paule, Bernd, Volkmar, Uwe, Wolfram und Jens trafen sich in der Halle und begannen mit den Arbeiten. Die Kommunikation wurde durch die spontane Gründung einer WhatsApp-Gruppe erleichtert. Hartmut und Manne stießen später dazu.


Dank des Teams, das von Volkmar mit Material versorgt und von Paule unterstützt wurde, verliefen die Arbeiten sehr zügig. Eine besondere Herausforderung stellte das inzwischen doch stark verschlissene Dach aus Folie dar. Paule hatte die Idee, es durch ein Blechdach zu ersetzen. Die Firma LEIKU, ansässig im TGE, erwies sich dabei als Glücksgriff. Die Familie André Seele fertigte das Dach in hervorragender Qualität über die Osterfeiertage an. Hierfür möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.

Am 14. April 2023 war es schließlich soweit: Die Funtensee hat wieder Wasser unter dem Kiel! Die Überfahrt zur Marina Killermann der Firma Seerose fand am 15. April 2023 statt. Trotz Regenwetter erreichte die Funtensee ihren Sommerliegeplatz in Eberswalde bei der Familie Killermann sicher und unbeschadet.


Der Vorstand des Vereins bedankt sich bei seinen Mitgliedern und allen Beteiligten und wünscht eine erfolgreiche und schöne Saison!


Nach oben