Aktuelles

Saisoneröffnung mit der Funtensee auf dem Finowkanal

eine gemeinsame Initiative der wichtigsten Akteure für Tourismus und Industriegeschichte

Finowfurt, 21. April 2023 – Am gestrigen Samstag wurde die Saisoneröffnung auf dem Finowkanal mit dem Vereinsboot „Funtensee“ gefeiert. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Investoren kamen zusammen, um den touristischen Wert der Region und die historische Bedeutung der Industriekultur zu würdigen und Pläne für die Zukunft zu besprechen.


Unter den Teilnehmern waren u.a. Dr. Kopp vom Zweckverband Finowkanal, Landrat Daniel Kurth, die Bürgermeister von Wandlitz und Marienwerder, Herr Borchert und Herr Büttner, der Chef des WSA Eberswalde, Herr Dimmek, Frau Julia Pollok von der WIN, Herr Klöppel vom Team Red und Herr und Frau Schlattmann, die sich für die Sachffung von Marina Floating Houses am Finowkanal einsetzen. Das Ruder führte Jan Mönikes, Chef der Touristikgesellschaft für die Schiffshebewerke Niederfinow.


Die Teilnehmer genossen eine malerische Bootsfahrt, die von der Gemeinde Schorfheide in Finowfurt bis zur Schleuse Heegermühle führte. An den Schleusen erwarteten sie freundliche und hilfsbereite Schleusenwärter.


Während der Fahrt wurden die Teilnehmenden auf die atemberaubende Natur und die noch zu restaurierenden Industriedenkmäler aufmerksam gemacht. Herr Klöppel von Team Red präsentierte Ergebnisse und Vorschläge aus einer Online-Bürgerbefragung, um diese ungenutzten Schätze wiederzubeleben und die Region touristisch zu erschließen.

© Lars Wiedemann

Landrat Kurth betonte, dass die Sanierung der Schleusen zur Erhaltung der Schiffbarkeit des Finowkanals oberste Priorität habe. Nur durch die Zusammenarbeit von privaten Investoren, Unternehmern und Kommunen wäre es möglich, gute Vorschläge schrittweise umzusetzen. Kommunale Institutionen und ehrenamtliche Akteure wie Vereine und Verbände spielten dabei eine Schlüsselrolle in der Kommunikation und Realisierung dieser Pläne. Margit Streblow, Vorsitzende des Finowkanalvereins, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, erklärte, dass die „Funtensee“ nur einer der Beiträge wäre, die der Verein dazu leisten will.

Die Veranstaltung endete mit lächelnden Gesichtern am Familiengarten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren alle sichtlich erfreut über das Wasser- und Naturerlebnis. Mit der Eröffnung der Saison steht das Gewässer allen Interessierten offen, die sich am und vor allem auch auf dem Wasser von Natur und Kultur des Finowkanals begeistern lassen wollen. Die Einschränkungen, die sich durch die Sanierung der Schleusen ergeben, müssen dieses Erlebnis nicht schmälern.

Nach oben