Aktuelles

Faszination Finowkanal – mit der Funtensee entdeckt

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer von "Unser Finowkanal e.V.",

wir haben schöne Neuigkeiten zu teilen! Am 13. Juni 2023 hatte der Vorstand zu einer ersten von einer ganzen Reihe von Veranstaltung auf und mit der Funtensee eingeladen, die wir "Faszination Finowkanal - mit der Funtensee entdeckt" getauft haben. Und was für eine schöne "Erfahrung" das war!


Mit an Bord der Funtensee: Eine Gruppe aus dem Rotary Club Eberswalde, die nicht nur als Mitglieder, sondern auch als Sponsoren unseren Verein tatkräftig unterstützen. Dieser Tag bot eine hervorragende Gelegenheit, unseren herzlichen Dank auszusprechen.


Doch, wer war noch mit an Bord? Eine erfreuliche Anzahl von Kindern, die mit ihren Familien das Herzstück unserer Gästeliste bildeten. Denn es ist unser erklärtes Ziel, gerade den Kindern den Finowkanal und seine vielfältige Schönheit näherzubringen. Ihre gespannten Blicke und offenen Fragen zeigten uns, wie sehr sie etwa die Ausführungen zur historischen Teufelsbrücke interessierte.


Einen spannenden Moment gab es kurz vor der Schleuse in Finowfurt, als ein Arbeitsschiff vom WSA den Weg versperrte. Aber kein Hindernis ist zu groß für den Schleusenmanager des Zweckverbandes Finowkanal, Herrn Kostiuzuk: In einem fulminanten Manöver übernahm er die Kontrolle über das Arbeitsschiff und leitete den Schleusenvorgang ein. Für diese prompte und entschlossene Aktion gebührt ihm unser herzlicher Dank!

Nach unserer Ankunft am Wasserwanderrastplatz in Finowfurt zeigten die entspannten Gesichter der Teilnehmer, dass die Fahrt ein voller Erfolg war. Ein donnernder Applaus für unsere Mannschaft, Heiner und Uwe, unterstrich das noch einmal eindrucksvoll.


Doch das Beste kam zum Schluss: Der Rotary Club Eberswalde beeindruckte uns alle mit einer spontanen Spende von 500 Euro zur Unterstützung der Arbeit unseres Vereins! Hierfür gilt unser tief empfundener Dank.


Freuen Sie sich mit uns auf zukünftige Abenteuer und Entdeckungen rund um unseren geliebten Finowkanal. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Momente und wünschen Ihnen bis dahin nur das Beste.


Bis bald und bleiben Sie uns treu!

Mit den besten Grüßen,

Ihr Uwe Kleber