Aktuelles

Ahoi am Finowkanal

Seit nunmehr drei Jahren heißt das traditionelle Hafenfest unseres Vereins “BEACH & BOOT”. Der Platz westlich der Friedensbrücke an der Mündung der Schwärze in den Finowkanal ist und bleibt jedoch der ideale Ort für dieses maritime Fest. Seit vielen Jahren können wir verlässlich auf die logistische Unterstützung der Stadt Eberswalde und des Zweckverbandes Region Finowkanal bauen. Neu war in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit der Wohnungsgenossenschaft 1893 e. G., die erstmalig ihre Mieterinnen und Mieter in die Innenstadt einlud, um gemeinsam mit dem Verein Unser Finowkanal e.V. zu feiern.

Bereits in den Vormittagsstunden des 16. Juni 2023 konnten aufmerksame Passanten ein reges Treiben am Ufer des Finowkanals beobachten. Pavillons und eine Bühne wurden aufgebaut, bunte Bänder und Luftballons an Bäumen befestigt, Liegestühle auf der Wiese platziert. Und ein nicht zu übersehendes Plakat kündigte die “Funtensee” an. So richteten sich gegen 15 Uhr viele gespannte Blicke in Richtung Westen, denn von Finow kommend erwarteten wir unser Vereinsschiff.

Bevor es den Veranstaltungsort erreichte, musste es die Hubbrücke, die Drahthammer Schleuse und die Schleuse Kupferhammer passieren. Doch dann war es pünktlich zur Eröffnung da. Sehr viele Besucherinnen und Besucher freuten sich deshalb über das Angebot unseres Vereins, an diesem Tag die Stadt vom Wasser des Finowkanals aus zu erleben.

Trotz des einen oder anderen Regenschauers war es ein stimmungsvoller und gelungener Tag am und auf dem Finowkanal, der auf eine Neuauflage im kommenden Jahr wartet.


Margit Streblow und Karen Oehler

Nach oben