Aktuelles

Patentreff am Messingwerkhafen

v.l.n.r. Franziska Blankenburg, Marko Blankenburg, Margit Streblow, Anne Brabandt

Am Sonnabend, 28. Oktober 2023, traf sich die Vereinsvorsitzende und Koordinatorin der Finowkanalpatenschaften, Margit Streblow, mit den drei am und um den Messingwerkhafen aktiven Paten. Patin für das nördliche Kanalufer zwischen der Schleuse Schöpfurt und der Teufelsbrücke ist Anne Brabandt. Rund um die Infotafel am Messingwerkhafen engagiert sich der Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V., diesmal vertreten von Marko Blankenburg. Pate für den Bereich Messingwerkhafen bis zur Schleuse Heegermühle ist Familie Blankenburg.

An der Infotafel am Messingwerkhafen befinden sich jetzt auch die Plaketten, die auf die einzelnen Paten und ihre Abschnitte hinweisen.

Leider wird auch diese Infotafel immer wieder beschmiert. Um sie vor weiteren Beschädigungen zu schützen, wurde hier jetzt eine Schutzfolie aufgebracht.

Einstimmig kritisierten die Paten zudem, dass vor allem Essensreste, die vorwiegend am Wochenende in den Müllbehältern landen, Waschbären und andere Kleintiere anziehen, so dass der Müll um die Behälter herumliegt. Hier könnten Müllbehälter mit kleineren Öffnungen einen solchen Zugriff verhindern.

Für den Verein ist das Anlass, mit dem Bezirksverband der Kleingärtner Eberswalde und Umgebung e.V., den anliegenden Kleingartenvereinen und der Stadt Eberswalde Kontakt aufnehmen, um zu beraten, wie die Situation verbessert werden kann.

Nach oben